FAQ

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Allgemeines

▸Wie sind eure Öffnungszeiten?

Montag – Samstag, 10.00 – 19.00 Uhr

 

▸Brauche ich einen Termin?

Für Bräute und Herren: JA! – Diesen kannst du online hier buchen Sollte dein Wunschtermin nicht mehr verfügbar sein, oder du uns spontan besuchen wollen - dann melde dich einfach telefonisch unter 030-960 80 500 bei uns und wir schauen gemeinsam.

Unsere Abendkundinnen können uns gerne wie gewohnt spontan besuchen. Ein Termin ist nicht notwendig.

 

▸Wie lange kann ich mein Kleid/ meinen Anzug bei euch lagern?

Je früher du dein crusz Outfit abholst desto besser, sodass du unsere Lagerfläche entlastet. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, dein Kleid oder deinen Anzug sofort mit nach Hause zu nehmen, übernehmen wir die Lagerung für bis zu 6 Monate kostenfrei. Sollte sich der Zeitraum der Lagerung verlängern, bitten wir dich um eine Kostenbeteiligung von 10 Euro pro Folgemonat.

 

▸Kann ich mein Kleid/meinen Anzug umtauschen?

Wir räumen dir aus Kulanz ein Rückgaberecht gegen einen Warengutschein ein. Das gilt innerhalb von 14 Tagen nach Kauf und nur dann, wenn an dem Kleid oder dem Anzug noch keine Änderungen vorgenommen wurden. Wurde dein Kleid oder Anzug verbindlich beim Hersteller extra für dich bestellt, kann es nicht zurückgegeben werden. Aus aktuellem Anlass: Unsere Rückgaberegelungen bleiben weiterhin bestehen. Uns ist bewusst, dass einige Veranstaltungen aufgrund der Auswirkungen des Corona Virus verschoben werden, oder kleiner ausfallen. So schwer es uns an dieser Stelle wirklich fällt, können wir es als stationärer Einzelhandel auf keinen Fall stemmen, alle Outfits, die noch etwas länger auf ihren Einsatz warten müssen, zurücknehmen. Wir bitten hier um Verständnis.

 

▸Wer berät mich?

Bei uns erwartet dich ein Team mit einem Berg an Erfahrung und der Extraportion liebevollem Blick fürs Detail. Egal wer dich bei uns berät: Du kannst dir sicher sein, dass du in guten Händen bist, denen du wirklich am Herzen liegst. Unser Team hat Wurzeln rund um den Globus. Und darauf sind wir stolz! Auch du profitierst davon, denn wir sind mit allen kulturellen Wassern gewaschen. Türkische düğün adetleri, amerikanische wedding customs oder russische свадебное платье – предпочтения gehören ganz selbstverständlich zu unserem Wissens-Repertoire.

 

▸Gibt es bei euch Parkmöglichkeiten?

Wir haben leider keinen eigenen Parkplatz! In der näheren Umgebung findet Ihr allerdings ausreichend öffentliche kostenpflichtige Parkplätze, sowie Parkhäuser, welche fußläufig zu erreichen sind.

 

▸Wie kann man bei euch bezahlen?

Wir nehmen sowohl Bargeld, EC-Karten, sowie Kreditkarten. Auch eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich

 

▸Gibt es bei euch Getränke?

Na klar! Von Wasser, über Kaffee bis hin zu Sekt und Gin gibt es bei uns alles, was das Herz begehrt und eine Anprobe zu einem richtigen Highlight macht! (Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Pandemie zeitweise ein Ausschank von Getränken verboten werden kann).

 

▸Ist euer Geschäft barrierefrei?

Unser Geschäft ist größtenteils barrierefrei. Unsere Braut- und Herrenabteilung sind stufenlos erreichbar. Unser Abendbereich erstreckt sich über den oberen (barrierefreien), sowie den unteren Bereich, welcher über wenige Treppenstufen erreichbar ist. Umkleidekabinen sind auch im Abendbereich barrierefrei erreichbar.

 

▸Bin ich bei euch willkommen?

Das beantworten wir mit einem lauten JA! Die LGBTQ+ Community ist ohne Frage herzlich willkommen bei uns!

 

Brautkleider & -beratung

▸Was kosten eure Brautkleider?

In unserem Brautbereich starten wir bereits ab ca. 750 Euro. Dabei handelt es sich um schlichte Modelle. Aufwendiger gearbeitete Designer-Brautkleider sind ab ca. 1199 Euro aufwärts zu finden.

 

▸Kann ich eigene Getränke/Sekt und Essen mitbringen?

Ein prickelndes Glas Sekt und Knabbereien sind in deinem Beratungstermin inklusive. Aber selbstverständlich gilt trotzdem: Herzliche Einladung, deinen eigenen Picknickkorb mitzubringen! Wir bitten dich aber darum, im Hinterkopf zu behalten, wie empfindlich Brautkleider sind. Bitte bring nichts mit potentieller Fleckengefahr mit. Unser Herz und Blutdruck danken es dir ;-)

 

▸Kann ich mein Baby mitbringen?

Bei crusz sind ALLE willkommen! Natürlich auch dein Nachwuchs. Unser Tipp nach jahrzehntelanger Erfahrung: Kläre vor deinem Beratungstermin, welche deiner Begleitungen herzlich gerne das Babysitten übernimmt und auch bei Bedarf eventuell eine Runde mit dem Kinderwagen spazieren geht. Auf diese Weise kannst du dich ganz entspannt deiner Kleideranprobe und Auswahl widmen.

 

▸Was kostet eine Beratung bei euch?

Die Beratung ist bei uns zur Zeit kostenlos.

 

▸Wie viele Begleitungen kann ich zu meiner Braut-Beratung mitbringen?

AKTUELL: Noch immer ändern sich die offiziellen Vorgaben der Landes- und Bundesregierung, und damit auch die Anzahl der zulässigen Begleitpersonen, oft. Das neuste Update findest du immer auf unserer Startseite.

 

▸Wird mein Traumkleid extra für mich bestellt?

Wir arbeiten nicht mit Musterkleidern. Das Kleid, in das du dich verliebst, ist auch wirklich deins! Nur wenn das Wunschkleid nicht in passender Größe bei uns vorrätig ist, bestellen wir ein Hochzeitskleid neu für eine Braut. Und bitte mach dir keine Sorgen: Unsere Kleider sind in hinreißendem Zustand. Wir arbeiten mit Handschuhen und sehr empfindliche Kleider dürfen in einer Schutzhülle bei uns auf ihren Einsatz warten.

 

▸Wird mein Beratungstermin genau so sein, wie es im Fernsehen dargestellt wird?

Fernsehen ist Fernsehen und dazu da, die Massen zu unterhalten. Es geht um dramatische Höhepunkte und emotionales Entertainment. Die Realität sieht anders aus. Es geht uns bei dir nicht um Dramaturgie und die Bespaßung Anderer. Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, DEIN Kleid zu finden und dich strahlen zu lassen. Dazu gehört bei uns ein großes Team erfahrener junger Brautberaterinnen, die mit Herzblut und voller Konzentration daran arbeiten, mit dir zusammen das EINE Kleid zu finden.

 

▸Fotos mit Brautkleidern zeigen immer super dünne Models. Habt ihr auch Kleider in großen Größen?

Bei den Fotos handelt es sich um die offiziellen Kollektionsfotos der Designer. Wir haben keinen Einfluss auf die Model-Wahl. Wir haben in jedem Fall Kleider bis Größe 50 und vereinzelt auch darüber vorrätig. Die Auswahl ist in den großen Größen allerdings kleiner als in den meist gefragten Größen 38-44. By the way: Gerade kurvige Bräute sehen so verdammt gut in figurbetonten Brautkleidern aus!

 

▸Habt ihr reduzierte Kleider?

Du bist Schnäppchen-Jägerin und auf der Suche nach einem spontanen Glücksgriff und ohne anderen Firlefanz? Dann vereinbare telefonisch einen Termin in unserem crusz OUTLET und finde dein passendes Outfit zu Mini-Preisen! Mehr Infos zum Outlet inkl. Öffnungszeiten gibt es hier!

 

Abendkleider - Gala, Abiball, Jugendweihe & Cocktailparty

▸Was kosten eure Abendkleider?

Abendkleider gibt es bei uns ab ca. 250 Euro. Das sind die wirklich schlichten Kleider. Mehr Auswahl und aufwendig gearbeitete Modelle starten preislich bei ca. 350 Euro aufwärts.

 

▸Kann ich ein Kleid online bestellen?

Unsere Designer Abendkleider sind zu empfindlich, um mehrfach auf Reisen geschickt zu werden. Komm zu uns an den Spittelmarkt - auch eine kleine Anreise lohnt sich! Genieße unsere riesige Auswahl an Abendkleidern zu jedem Anlass, inklusive persönlicher Beratung. Sherri Hill, George Hobeika uvm. warten bei uns auf dich. Eine kleine Ausnahme gibt es: Unser abenteuerlustiges Wickelkleid kann online bestellt werden. Dazu bitte hier entlang.

 

Herrenanzüge

▸Welche Größen führt ihr?

Wir haben Anzüge in den Größen 48-58, aber auch 25-30, sowie 98-118 bei uns im Store. Sollte deine Größe nicht verfügbar sein, prüfen wir selbstverständlich gerne für dich, ob sie bestellbar ist.

 

▸Gibt es bei euch nur Hochzeitsanzüge?

Klares Nein. Wir haben nicht nur Hochzeitsanzüge, sondern Anzüge passend zu jeder Gelegenheit. Gala, Hochzeitseinladung, Businessalltag: Finde bei uns deinen Anzug zu jedem Abenteuer.

 

▸Habt ihr auch Accessoires für Herren?

Selbstverständlich - von Western, über Plastrons, Fliegen, Krawatten, Manchettenknöpfe und Gürteln bis hin zu den passenden Socken und Schuhen haben wir alles, was dein Outfit komplett macht.

 


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Allgemeines/Kundenservice

▸Wie erreiche ich euch?

Wenn Du Fragen zu Deiner Bestellung hast kannst Du Dich gerne an unseren Kundenservice wenden.

Telefon: 030 - 960 80 500

Mailinfo@crusz.de 

 

▸Was muss ich bei der Anprobe Zuhause beachten?

Zu jeder Bestellung legen wir eine "Anleitung" bei, was du beim anprobieren beachten solltest. Sollte einmal keine Anleitung dabei sein kannst du sie dir hier anschauen:

 

▸Ich liebe das Kleid, aber irgendwie passt es nicht richtig - was tun?

Du findest das Kleid traumhaft, aber irgendwie sitzt es nicht so richtig? Das kommt sehr häufig vor und in den allermeisten Fällen muss ein Abendkleid beim Schneider noch ein wenig angepasst werden (vor allem bei der Rocklänge und bei der Länge der Träger). Wir helfen Dir hier gern mit unserem Expertenwissen weiter. Vereinbare einfach einen Videochat-Anprobetermin mit uns und wir analysieren für Dich, ob eine andere Größe für Dich besser wäre oder ein bis zwei kleine Änderungen das schon perfekt machen würden.

Einen Videochat-Anprobetermin kannst Du mit uns per E-Mail an info@crusz.de unter Angabe Deiner Bestellnummer vereinbaren. 

 

Bestellung

▸Wie funktioniert die Bestellung?

      1. Suche dir dein(e ) Lieblingskleid(er) aus
      2. Wähle deine Größe aus und füge Sie zum Warenkorb hinzu
      3. Logge dich mit deinen Kundendaten ein oder registriere dich als Neukunde oder entscheide dich dafür als Gast zu bestellen (Haken bei „Kein Kundenkonto anlegen)
      4. Wähle eine Zahlungsart Prüfe noch einmal deine Bestellung und schicke sie ab.
      5. Prüfe noch einmal deine Bestellung und schicke sie ab

 

▸Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein wir haben keinen Mindestbestellwert :)

 

▸Welche Zahlungsarten bietet Ihr an?

PayPal: Sie zahlen einfach bei Bestellung per PayPal und erhalten die Ware bequem nach Hause geliefert. Da wir die Zahlung in der Regel sofort von PayPal erhalten, können wir die Ware schnell auf die Reise schicken.

Vorkasse / Überweisung: Sie überweisen den Kaufbetrag nach der Bestellung direkt auf unser Konto und wir versenden die Ware sofort nach Zahlungseingang. Im Rahmen der Bestellabwicklung teilen wir Ihnen unsere Bankverbindung sowie den Überweisungszweck gesondert per E-Mail mit.

 

▸Kann ich meine Bestellung ändern?

Leider können Bestellungen nachträglich nicht mehr geändert oder ergänzt werden. Bei Änderungswünschen muss eine neue Bestellung aufgegeben werden oder der Kundenservice kontaktiert werden.

 

▸Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange deine Bestellung unser Lager noch nicht verlassen hat, kannst du deine Bestellung stornieren. Bitte nimm dazu umgehend (am besten telefonisch) kontakt zu unserem Kundenservice auf.

 

▸Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten - was tun?

Wir versenden eine Bestellbestätigung kurz nach Erhalt Deiner Bestellung. Möglicherweise ist unsere E-Mail im Spam Ordner gelandet. Solltest Du keine Bestätigungs-E-Mail vorfinden, so kann es sein, dass Deine E-Mail-Adresse einen Fehler enthält. Kontaktiere uns in diesem Falle unter Angabe Deiner richtigen E-Mail-Adresse.

 

Versand

▸In welche Länder liefert Ihr?

Wir liefern derzeit leider nur innerhalb Deutschlands.

 

▸Wie hoch sind die Versandkosten?

Land Anzahl Artikel Versandkosten
Deutschland bis zu 3 Artikel 4,95 €
  ab 4 Artikeln 6,95 €

 

Umtausch/Retoure

▸Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Schade, dass du deine Bestellung retournieren willst.

Solltest du einmal unzufrieden sein hast du 14 Tage Zeit deine Bestellung an uns zurück zu senden.

Das Widerrufsrecht ist ebenfalls gewahrt, wenn wir innerhalb der 14 Tage das ausgefüllte Wiederrufsformular von dir erhalten. Dieses kannst du uns per Mail an info@crusz.de senden.

Wir stellen dir gerne ein kostenloses Retourenlabel zur Verfügung. Dieses kannst du dir HIER herunterladen.

 

▸Ich benötige eine andere Größe, wie kann ich umtauschen?

Leider gibt es keine direkte Umtauschmöglichkeit , daher können wir dir nur anbieten, dass du die Ware zurücksendest und in der neuen Größe bestellst. 

 

▸Die Ware kam beschädigt an, was tun?

Wir prüfen vor Versand jeden Artikel sorgfältig. Solltest du dennoch einmal einen Mengel feststellen, dann wende dich gerne an unseren Kundenservice (Tel.: 030 - 960 80 500 / Mail: info@crusz.de ) - wir finden gemeinsam eine Lösung. ♥

 

▸Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Wenn du die Ware unbeschädigt und originalverpackt innerhalb der Frist von 14 Tagen an uns zurückgesandt hast, erstatten wir dir, nach Erhalt und Prüfung der Ware, dein Geld auf die ursprünglich verwendete Zahlungsart zurück. 

 

Wickelkleider

▸Welche Wickelarten gibt es?

Es gibt ca. 20 Varianten - schaue dir hier gerne die verschiedenen Optionen an 

 

▸Ich hätte gerne eine größere Anzahl an Wickelkleidern für meine Brautjungfern, ist das möglich?

Gerne kannst du auch eine größere Menge an Wickelkleidern bestellen. Sollten sie einmal ausverkauft sein oder in einer zu geringen Menge vorrätig sein, kontaktiere uns gerne und wir schauen wann sie wieder verfügbar sind bzw. ob wir extra für dich eine größere Menge bestellen können.

 

Brautschaufenster

▸Was ist das Brautschaufenster?

Das Schaufenster gibt dir einen Eindruck darüber, was für Kleider wir in unserem Store haben. Wir arbeiten momentan eifrig daran hier ein Abbild des Sortiments zu schaffen. Bis dahin findest du hier eine kleine Auswahl an Kleidern, die wir auch garantiert im Store haben. 

Bitte achte darauf, dass die Kleider nur in geringen Stückzahlen verfügbar, und somit schnell ausverkauft sind. Gerne besteht aber die Möglichkeit dein Traumkleid verbindlich nach zu bestellen 

 

▸Ich würde mir gerne ein Moodboard für meine Brautberatung zusammenstellen, wie geht das?

    1. Registriere dich hier in unserem crusz Shop
    2. Füge deine Favoriten mit MERKEN deinem Moodboard hinzu
    3. Buche deine kostenlose Brautberatung und wähle ‚Moodboard erstellt‘ aus
    4. Freu dich auf deinen Termin! Es warten nicht nur Kleider im Stil deines Moodboards auf dich – unsere LIVE Auswahl ist noch umwerfender.

 

▸Sind alle Brautkleider aus dem Brautschaufenster verfügbar?

Leider NEIN, wir arbeiten derzeit daran ein exaktes Abbild unseres Stores darzustellen, jedoch ist dies leider nicht immer möglich.

Kleider bei deinen du Größen findest sind auch in den angegebenen Größen vorrätig (Bitte beachte, dass sich der Bestand bis zu deinem Termin ändern kann) alle anderen Kleider dienen dazu dir einen Überblick über die verschiedenen Stile, Schnitte, … in unserem Store zu verschaffen

Dein Favorit ist nicht verfügbar? Nicht traurig sein! In unserem Store warten noch viel viel mehr Kleider auf dich. Unsere Beraterinnen finden mit Dir zusammen dein Traumkleid ♥